„Silver Outstanding“ für einen Österreichischen Gin aus dem Mostviertel

Eine Silbermedaille mit Zusatzauszeichnung „Outstanding“ an der IWSC Trophy 2013 hat dem Spitzenbrenner Josef Farthofer aus dem österreichischen Mostviertel sein O-Gin (O=organic) bereits schon mal eingebracht.

Farthofer_OGinDieser Organic Premium Gin ist nicht einfach ein Gin, sondern eine gelungene Vereinigung von Wacholder und verschiedenen Botanicals. Selbstverständlich verwendet Farthofer ausschliesslich biologischen Wacholder, Koriander, Lavendel und Orangenschale, Kubebenpfeffer aus Indonesien sowie über 20 weitere Kräuter und Gewürze. Sie tragen ausnahmslos das Bio Zertifikat aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Die genaue Zusammensetzung der unterschiedlichen Aromen- und Pflanzenauszüge bleibt natürlich sein Geheimnis, wobei Wacholder geschmacklich stets tonangebend sein muss.
Die genau abgewogenen und gemischten Kräuter und Gewürze werden mehrere Tage in hochprozentigem biologischem Weizendestillat mazeriert, sodass die Aromastoffe vom Alkohol gut aufgenommen werden können. Anschliessend wird die Mischung in der Brennblase destilliert. Der hochprozentige Gin reift dann bis zu einem Jahr in Edelstahlbehältern und entfaltet so seinen eigentlichen Charakter. Mit Urgesteinswasser aus der hauseigenen Quelle wird das Destillat zum Schluss auf seine Trinkstärke gebracht.

Die Verkostung
Er präsentiert sich im Glas mit einer funkelnden, glasklaren Robe. Der hocharomatische Wacholderduft dominiert zuerst kurz in der Nase. Dann folgt ein gewaltiges Zitrus-Orangen-Kamille-Koriander und Lavendelbouquet. Die Aromen der verschiedenen Botanicals vereinen sich in leisen Wellen zu einem betörenden, klaren Wohlgeschmack. Ein knackiger, fruchtiger und erfrischender Gin mit floralen Noten und einer leichten Süsse. Lang anhaltender, vielschichtiger Abgang mit deutlichem Zitrus und raffinierten Pfeffernoten. Ein unvergleichliches Gin-Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. 18/20.

In der Schweiz sind die Erzeugnisse der Mostelleria Farthofer Josef V bei Food & Wine sowie bei Haus Österreich erhältlich.

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.