Marie-Thérèse Chappaz wird vor allem dank ihren Süssweinen in der ganzen Schweiz bewundert,wobei sie auch zahlreiche treue Anhänger erster Güte im Ausland zählt.
Olivier Poussier, bester Sommelier der Welt im Jahr 2000, die genauso vertrauliche wie seriöse französische Zeitschrift Le Rouge et le Blanc , Michel Bettane und Thierry Desseauve (in ihrem Werk über die besten Weine der Welt), Hugh Johnson (in seiner Enzyklopädie der Weine), Andreas Larsson, bester Sommelier der Welt 2007, usw. schwärmen alle bedingungslos vor den Weinen der Spitzenwinzerin aus dem Wallis.
Wir bewerten den Fendant Président Troillet 2009.
schönes helles Gelb mit grünlichen Anklängen, nicht ganz klar, da nur schwach oder nicht filtriert, leichtes CO2.
Im Bouquet mineralische Frische, gefolgt von schönen fruchtigen Noten (Birnen) und Anklängen von Blütenpollen sowie klarem, hellem Honig (Lindenblüten). Mit zunehmender Temperatur kommen die mineralischen Noten immer mehr in den Vordergrund, ohne zu dominieren. Da sind auch rauchige Anklänge sowie Noten von Feuerstein.
Schöne, animierende Frische, welche durch das leichte CO2 und die gut eingebundene, vorhandene Säure verliehen wird. Die Fruchtsüsse wird gut ausbalanciert, macht an, mehr davon zu trinken. Schöne mundfüllende Textur, die im langen Abgang den ganzen Gaumen mit einer nicht endend wollenden Frucht zurücklässt. 17.5/20