Tenuta di Trinoro präsentiert den Le Cupole 2020

während der Spitzenwein des Gutes noch ein Jahr auf sich warten lässt

Am 26. September war endlich Herbstanfang und es kam die Kälte, die tiefsten Herbstfarben begannen ringsum zu leuchten und der Himmel klarte auf. Am 30. September waren die Reben abgetrocknet und die Lese begann“.

Diese Zeilen stehen in den Notizen von Andrea Franchetti (der im Dezember vergangenen Jahres verstorben ist) zur Weinlese 2020. Ein Jahrgang, der auf Tenuta di Trinoro mit einem regulären Frühling begann, gefolgt von einem Sommer mit punktueller Gluthitze. Er endete mit einer Woche Regen Ende August und wurde zum Abschluss gebracht mit einer Lese perfekt reifer Trauben im September. Das Weinbergsteam des Gutes arbeitete bis zur Ernte mit großer Präzision und garantierte damit eine optimale Qualität.

Wir befinden uns in Sarteano im Val d’Orcia im Südosten der Toskana in einer der faszinierendsten und eindrucksvollsten Landschaften der Welt und in einem Betrieb, der dem Wein seit jeher international seinen ganz persönlichen Stempel aufdrückt.

Vom Jahrgang 2020 wird das gesamte Sortiment auf die Flasche gefüllt werden, ab diesem Jahrgang jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Der Tenuta di Trinoro 2020 wird 12 Monate länger im Keller reifen und im Frühjahr 2023 auf den Markt kommen. Während er mit Spannung auf sich warten lässt, erzählt sein “jüngerer Bruder”, der Le Cupole 2020, schon einmal die Geschichte dieses Jahrgangs.

Andrea Franchetti sagte immer: „Mit dem Februarmond wird der Wein zu Wein“. Zu diesem Zeitpunkt werden alle einzelnen Parzellen verkostet und diejenigen für den Le Cupole ausgewählt, die seinen Charakter am besten zum Ausdruck bringen.

Le Cupole 2020 ist ein variabler Blend aus Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot, „hat eine frische, vitale Energie, eine harmonische Komplexität und eine seidige Eleganz“, erklärt der Direktor-Önologe des Weinguts, Calogero Portannese.  Worte, die uns nur eine Vorstellung davon geben, was uns beim Grand Vin „Tenuta di Trinoro“ 2020 erwartet.

Tenuta di Trinoro : Das Weingut liegt in der Nähe von Sarteano am Fuß der kleinen Burg Castiglioncello di Trinoro am Rande des Val D’Orcia im Südosten der Toskana. Die Rebflächen des Anwesens sind in 16 Parzellen unterteilt und umfassen insgesamt ein Areal von rund 23 Hektar auf Höhenlagen zwischen 450 und 650 Metern. Die Böden sind von Parzelle zu Parzelle sehr unterschiedlich, allen gemeinsam ist der blaue Ton, der mit unterschiedlichen Anteilen auf allen Flächen zu finden ist. Sie sind mit ausgewählten Klonen der Rebsorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot sowie einem geringen Anteil Semillon bepflanzt, aus denen die Weinikonen von Tenuta di Trinoro erzeugt werden: Le Cupole, I Campi (drei Lagenweine aus Cabernet Franc), der reinsortige Merlot Palazzi, der Weißwein Bianco di Trinoro und der Kultwein Tenuta di Trinoro. Geleitet wird das Gut jetzt von Benjamin Franchetti, einem der Söhne des Gründers, zusammen mit dem langjährigen und engagierten Team bestehend aus dem Önologen Lorenzo Fornaini und dem Direktor-Önologen Calogero Portannese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.