Guy Bossard und Fred Niger van Herck leiten die Domaine de l’Ecu und gehören zu den Spitzenwinzern in einem relativ kleinen Anbaugebiet südlich von Nantes, im Mündungsgebiet der Loire.
Sie bewirtschaften insgesamt 20 Hektaren Weinberge. Bossard war vor über 20 Jahren Vorreiter eines zuerst ökologischen und etwas später des biodynamischen Anbaus im Gebiet Sèvre-et-Maine. Es werden demzufolge keine fremden oder künstlichen Düngemittel eingesetzt. Praktisch alle seine Weinberge sind seit 1998 Demeter zertifiziert. Die 50-jährigen Reben der Traubensorte Melon de Bourgogne stehen auf steinig-kiesigem Boden in wenig Erde mit einem festen Granitunterboden. Die Ernte der Trauben erfolgt manuell und ohne pneumatische Pressen. Der Most wird in Edelstahltanks spontan vergoren, nicht geklärt und praktisch ohne Schwefelung thermoreguliert bis zu 14 Monate auf der Hefe ausgebaut und ohne Einsatz von Pumpen ungeschönt abgefüllt.
Verkostungsnotizen
Traubensorte 100% Melon de Bourgogne. Kristallklares helles Gelb. In der Nase ausgeprägte, reichhaltige, komplexe, würzig-zartfruchtige Aromen mit einem interessanten mineralischen Geschmacksprofil. Im Gaumen Noten von Feuerstein, wenig Frucht, dafür eine Mineralität die seinesgleichen sucht ohne hart oder zurückhaltend zu wirken. Er überzeugt durch viel Geschmack, Eleganz und Feinheit und endet mit einer feinen Salzigkeit. Sicher kein Wein für Liebhaber von fruchtigen Weinen. Es ist empfehlenswert, ihn etwa eine Stunde vorher zu belüften.
16.5/20
In der Schweiz sind die Weine bei der Cantina del Mulino erhältlich.