Ein fein strukturierter Wein mit einer schönen Kraft und einer grossen Klasse!
Klares, im Licht glänzendes, helles Goldgelb mit feinen limettengrünen Anklängen.
Sehr dichtes und komplexes Bouquet. Mineralische Einflüsse, von grauem Schiefer über salzige Elemente hin zu jodigen und medizinalen Eindrücken. Daneben eine wunderschöne Frucht. Reife Äpfel (Boskop), reife, gelbe Zitronen und Limetten hin zu Exotischen Früchten wie reifer Mango und Papaya bis hin zu etwas Maracuja.
Am Gaumen im ersten Moment sehr kompakt und dicht, öffnet sich aber sofort wunderschön. Das ist komplex und vielschichtig! Eine verspielte Mineralität kombiniert mit einer gut eingebunde- nen Frucht. Allerdings ist die Säure auch recht kräftig. Zusammen mit den mineralischen Elementen und den jodig-salzigen Einflüssen ist das wunderbar saftig und macht den Mund „wässrig“ d.h. der Speichelfluss wird angeregt. In einem sehr langen, nicht endend wollenden Abgang endet der Wein auf dem Extrakt und der traubigen Frucht, welche sich im ganzen Mund verteilt und breitmacht. Dieser Wein sollte nicht zu kalt genossen werden. Wenn die Temperatur höher als für einen Weisswein üblich ist, zeigt sich mehr Komplexität und Struktur d.h. dieser Wein sollte temperaturmässig um die 12 – 14 Grad Celsius serviert und genossen werden.
Ein fein strukturierter Wein mit einer schönen Kraft, welche den Wein aber nie mastig oder konzentriert und/oder hochgezüchtet erscheinen lässt. Nachdem der Abgang schon vorbei schien, kommt das Geschmackserlebnis nochmals in der Retronasalen zum Vorschein. Traubig und mineralisch. Grosse Klasse! 18.5/20
Die Weine vom Weingut Keller sind bei Gerstl Weinselektionen erhältlich.