Ein zarter Roter: Osé di Merlot Ticino DOC

Ich habe Claudio Tamborini an einem Anlass getroffen und er hat mir von seiner neusten Kreation, einem Osé Rosato aus der Traubensorte Merlot vorgeschwärmt.
Natürlich war ich gespannt und natürlich wolle ich unbedingt wissen, wie denn sein neuer Wein schmeckt.

Über die Glanzleistungen, welche das im Tessiner Ort Lamone bei Lugano beheimatete Weingut Tamborini jedes Jahr vollbringt muss man hier nichts erklären. Die Weine sprechen für sich. Claudio Tamborini Vini wurde bereits 1944 von Carlo Tamborini gegründet. Geführt wird das innovative Unternehmen seit 1968 von Claudio. Im Jahr 2002 ist Mattia Bernardoni ins Unternehmen eingetreten und sichert damit die dritte Generation Tamborini. Zurzeit pflegt das Unternehmen ca. 32 Hektar Rebfläche, die in den besten Weinbaugebieten des Kanton Tessin verteilt sind. Die Weinberge befinden sich unter anderen in Comano (Weinberg ai Brughi), Castello di Morcote, Lamone (Tenuta Tamborini-Lamone), Gudo (Tenuta Terre di Gudo), Neggio (Tenuta San Domenico), Porza (Tenuta San Rocco) und in Castelrotto (Tenuta Tamborini-Castelrotto). In allen Weinbergen wird die integrierte Produktion praktiziert.
Tamborini ist ein Spezialist der Merlot Traube und daraus stellt er nur das Beste vom Besten her. Heute besprechen wir der oben erwähnte Osé Rosato. Auf meine Frage, was denn «Osè» bedeutet wurde mir mitgeteilt, dass der Brand abgeleitet wird von «etwas wagen» und mit einem Augenzwinkern, dass es auch etwas mit «Una Donna» und einem «sexy Girl» zu tun hat.

Osè Rosato di Merlot Ticino Doc
Unterschreiben kann ich, dass dieser Wein wirklich sehr sexy daherkommt. Eine wunderschön designte Flasche und eine schlichte und ansprechende Etikette. Im Glas ein leuchtendes, kristallklares Lachsrot. Ein feinfruchtiges Duftspiel mit Nuancen von roten Beeren, roten Früchten, Würz-und Blumennoten, einer präsenten Säure und einem mineralischen Charakter. Am kräftigen Gaumen wirkt er frisch und fruchtig, komplex, belebend und sehr trinkig. Der kräftige Abgang ist erstaunlich langanhaltend, ja, sogar fast schon voluminös. Ein idealer Sommerwein, passend auch als Speisebegleiter. 17.5/20 (91/100).

Dieser Wein kostet CHF 19.90 in der Schweiz bei Kaufmann Wine & Drinks und €18.- in Deutschland bei Lionhouse.
Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.