Die Penfolds Collection 2015 ist da!

Die neuen Jahrgänge der Penfolds Collection sind da: Ab Donnerstag, dem 15. Oktober 2015, werden weltweit die aktuellen Abfüllungen jener Weine erhältlich sein, die wahrscheinlich das Beste repräsentieren, das der australische Weinbau zu bieten hat.

Peter Gago

Es sind die Weine, in denen sich der Charakter der jeweiligen Jahrgänge ausdrückt und die überdies von der langen Erfahrung und Expertise der Weinmacher geprägt sind. Die Penfolds-Önologen, allen voran Peter Gago, führen auch dieses Jahr sehr behutsam die Tradition des Hauses weiter, zugleich ist ihre persönliche Interpretation in den Weinen unverkennbar.

Die Penfolds Collection 2015 umfasst fünf Jahrgänge mit zwanzig sehr spannenden, eigenständigen Weinen, die dennoch allesamt den Stil des Hauses Penfolds verkörpern, den dieses Weingut seit 171 Jahren kultiviert.

Die Besonderheiten der Penfolds Collection 2015:
Der 2011er Grange wird zum 61. Mal lanciert. Seit dem Erstversuch im Jahr 1951, ist es erst der 6. Grange, der aus 100 Prozent Shiraz-Trauben vinifiziert wurde (1951, 1952, 1963, 1999, 2000).
Der 2013er Kalimna Bin 28 Shiraz feiert dieses Jahr sein 55. Jubiläum.
Der 2013er Bin 138 GSM und der Bin 150 Maranga Shiraz sind erstmals mit Korkverschluss erhältlich.

Penfolds Chief Winemaker Peter Gago meint dazu: “Die aktuelle Collection erinnert uns Önologen wieder einmal daran, wie magisch und mysteriös Wein doch ist. Es gibt noch immer so viel, das wir nicht wissen, die vielen Überraschungen können nur teilweise durch Wissenschaft, Geschichte oder Erfahrung erklärt werden. Unsere 2013er Rotweine haben sich in der Flasche sehr verändert – sind mächtiger, komplexer und dichter geworden. Diese Weine sind ein Geschenk und der Lohn für unsere Arbeit.”

Penfolds erhält Weisswein-Trophy bei International Wine Challenge
Im Juli dieses Jahres wurde Penfolds bei der International Wine Challenge (IWC) in London als International White Winemaker des Jahres ausgezeichnet – dabei wurden vor allem die hohe Drinkability und sensationelle Lagerfähigkeit der Weissweine hervorgehoben. Senior Weißwein Önologe Kym Schroeter, der bereits auf mehr als ein Vierteljahrhundert an Penfolds Weinmacher-Erfahrung zurückblicken kann, meinte dazu: “Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass die Weißweine dieser Jahrgänge, was Qualität und Reifepotenzial betrifft, genau unseren Vorstellungen entsprechen. Das sind Weine zum Lagern!” Er bezieht sich damit auf die drei Jahrgänge 2013 bis 2015.

Folgende Weine der Penfolds Collection 2015 sind ab 15. Oktober in der Schweiz verfügbar:
penfolds_Collection_2015

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.