Tenute Silvio Nardi – Brunello 2010, Klasse und Eleganz eines grossen Jahrgangs

Mit Klasse, Eleganz und Finesse, so präsentiert sich der Brunello Silvio Nardi 2010.

Es gibt unvergessliche Jahrgänge und es gibt Anbaugebiete, die diese “Wunderjahrgänge” – so wurde der 2010er für die Weinberge von Montalcino beschrieben – mit seltener Bravur zu interpretieren wissen. Hier kommt alles zusammen: das Terroir, die erstklassigen Reben, die meisterhafte Kompetenz der Winzer.

Tenute Silvio Nardi erzeugt drei verschiedene Brunello-Versionen. Manachiara und Poggio Doria sind Crus, die zwei unterschiedliche Lagen interpretieren. Abgerundet wird die Brunello-Palette durch den Brunello Silvio Nardi als Ausdruck der gesamten Rebfläche des Betriebs, zu dem 50 Hektar gehören, die alle im Register der Brunello-Denomination eingetragen sind, ein wahrer Terroir-Schatz. Von letztgenannten Brunello werden 180’000 Flaschen produziert, ein authentischer Mehrwert, der es erlaubt, einer „königlichen Appellation“ wie der aus Montalcino eine bedeutende Anzahl von Flaschen zu widmen, die Trinkspass versprechen und dabei auch preislich erschwinglich sind.

Noch sehr jung und mit dem Stoff ausgestattet, der eine lange Lebensdauer verheißt – der Brunello 2010 von Tenute Silvio Nardi besticht schon jetzt durch Energie und Fülle. In dieser Lebensphase überwiegen in der Nase intensive Beerenaromen, der Körper ist füllig und komplex mit reifen und perfekt integrierten Tanninen. Der Verlauf dieses Jahrgangs hat es möglich gemacht, perfekt gereifte Trauben in den Keller zu bringen. Das gilt sowohl für die eher kühler gelegenen Rebgärten von Casale del Bosco als auch für die wärmeren Parzellen im Süden/Westen von Montalcino. Eine optimale Ausgewogenheit im Weinberg, die auch im Glas voll und ganz wiederzufinden ist.

Tenute Silvio Nardi gehört mit 50 Hektar Rebfläche, die komplett im Brunello-Register eingetragen ist, zu den größten Gütern des Anbaugebiets. Der 1950 vom ersten „Fremden“, der hier Landbesitz kaufte, gegründete Betrieb hat seinen Sitz in Casale del Bosco in der Nähe von Buonconvento. Generaldirektorin ist Emilia Nardi, die Tochter von Silvio Nardi.
Zu Tenute Silvio Nardi gehören heute 36 verschiedene Rebanlagen. Spitzenprodukt ist der Brunello in drei Versionen, erzeugt werden außerdem der Rosso di Montalcino Tenute Silvio Nardi, ein Chianti Colli Senesi, der Turan mit der Appellation Sant’Antimo, der Vin Santo Occhio di Pernice.

Die Firma Martel vermarktet die Weine von Silvio Nardi in der Schweiz. Der Jahrgang 2010 ist leider schon ausverkauft. Mitte September 2015 präsentiert Martel den 2010er Manachiara im Rahmen der Verkostung Passione Italia.
In Deutschland ist der Jahrgang 2010 bereits an verschiedenen Adressen erhältlich. Der kostet ab €32.90.

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.