Luce, der ikonische Wein des Weingutes Tenuta Luce, feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Montalcino, den 26. Februar 2025 – die Tenuta Luce (Link) präsentiert Luce 2022, die Ernte, die einen wichtigen historischen Meilenstein markiert: das 30. Jubiläum seit der ersten produzierten Ernte, im Jahre 1993. Ein Weg, der von Anfang an Tradition und Innovation verbunden hat und einen Wein hervorbrachte, der Jahr für Jahr zu einer weltweiten Ikone geworden ist.

Luce stellt für mich viel mehr als nur eine Flasche Wein dar“, erzählt Lamberto Frescobaldi, Vorsitzender des Weinunternehmens Marchesi Frescobaldi, und fährt fort: “Es ist eine Erfahrung, eine persönliche Reise durch die Weinherstellung, die es mir ermöglichte, neue Techniken und Methoden, sowohl auf dem Weinberg als auch im Weinkeller und während der Reifung, zu erkunden und ein einzigartiges Terroir zu fördern. Jede Ernte war ein Abenteuer und eine Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen und meine Leidenschaft zu bereichern. Luce hat meinen Lebens- und Arbeitsweg tief geprägt: Er war das Mittel, durch das ich die Welt entdeckt habe, indem ich Menschen traf, die durch die gleiche Aufmerksamkeit für Wein verbunden waren und mit denen ich auch Geschichten und Kulturen teilte.“

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums von Luce wurde das Auktionshaus Christie’s beauftragt, einzelne Lose zu erstellen, die weltweit versteigert werden, und die Entwicklungsgeschichte jeder einzelnen Ernte aufzuzeichnen. Für dieses Projekt verkostete Tim Triptree, Master of Wine und International Director, Wine & Spirits bei Christie’s, alle 30 Ernten zusammen mit Lamberto Frescobaldi und dem Önologen Alessandro Marini und half bei der Erstellung von The Anthology, einem einzigartigen Text, der durch die Verkostungsnotizen jeder einzelnen Ernte (1993-2022) die Geschichte von Luce und seinen Weg von den Anfängen bis heute erzählt.

Im September 2024 war ich für die Einladung begeistert, an der vertikalen Verkostung der dreißigsten Ernte von Luce, dem ikonischen Wein von Tenuta Luce in Montalcino, Toskana, teilzunehmen“, erzählt Tim Triptree, Master of Wine und International Director, Wine & Spirits bei Christie’s, und fährt fort: „Die Verkostung umfasste 30 Ernten von Luce, von der ersten im Jahr 1993 bis zur letzten im Jahr 2022. Als Begleiter dieser Erfahrung hatte ich die Ehre, den Marchese Lamberto Frescobaldi an meiner Seite zu haben. Die vertikale Verkostung bot eine faszinierende Gelegenheit, die Entwicklung der Weine des Anwesens sowohl in den önologischen Stilen als auch in der zusätzlichen Komplexität der Flaschenreifung zu studieren. Die Veranstaltung begann mit einer Fassprobe des Jahrgangs 2022, ein vielversprechender Anfang: Dieser Wein, der bereits aufregend und harmonisch ist, kündigt eine äußerst strahlende Zukunft an. Die Verkostung hob viele außergewöhnliche Jahrgänge hervor und zeigte die hohe Qualität und Frische aller Jahrgänge von Luce sowie seine unbestrittene Fähigkeit zur Entwicklung und Reifung in der Flasche.“

Im Mittelpunkt der Produktionsphilosophie von Luce steht von Anfang an die Idee, dass der Wein der natürlichste Ausdruck des Ortes sein muss, an dem er produziert wird, sowie der spezifischen Eigenschaften der Trauben, aus denen er gewonnen wird: das Ergebnis eines perfekten Gleichgewichts zwischen Rebsorte und Terroir. Jeder menschliche Eingriff erfolgt immer minimal und nicht invasiv, mit dem Hauptziel, dieses Gleichgewicht zu schützen.

Luce wurde daher seit der allerersten Ernte als harmonischer Treffpunkt zwischen der Eleganz und Struktur des autochthonen Sangiovese und der Rundheit und Fülle des Merlots konzipiert.

Dies wird durch die dreißigste Ernte, Luce 2022, bestätigt: Ein Wein, der dank seiner Struktur und Komplexität für eine lange Flaschenreifung geeignet ist und sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Er repräsentiert die Essenz dessen, was Tenuta Luce seinen Liebhabern immer bieten wollte: Eine Falsche, die die Leidenschaft für den Boden und den Wein sowie den Wunsch nach Innovation und die Rücksicht auf das Gebiet erzählt.

LUCE 2022

Die Klimasaison 2022 begann mit einem strengen und trockenen Winter. Danach wurde der Zyklus der Rebe von einem regenarmen Frühling und einem raschen Anstieg der Tagestemperaturen ab Mai begleitet. Diese Bedingungen begünstigten eine hervorragende Blüte von Ende Mai bis Anfang Juni für beide Sorten. Im Sommer blieb das Klima heiß und trocken; die Pflanzen konnten sich unter diesen Bedingungen gut selbst regulieren und erreichten den Zeitpunkt der Véraison Anfang August in einem hervorragenden vegetativen Zustand. Am 28. Juli und am 15. August wurden zwei sehr wichtige Regenfälle von jeweils 30 mm aufgezeichnet, die den Pflanzen Erleichterung brachten und den Reifungsprozess der Trauben einleiteten.

Die Ernte begann am 28. August mit kleinen Trauben in ausgezeichnetem Gesundheitszustand. Die Lese wurde etwas vorgezogen, um die Frische der Trauben maximal zu erhalten und das aromatische Potenzial zu bewahren. Der September war perfekt, die Temperaturen sanken ab Mitte des Monats und ermöglichten angenehme Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die für den Abschluss der Reifung des Sangiovese ideal waren.

Luce 2022 zeigt sich in einem leuchtenden Rubinrot. In der Nase entfaltet er frische Aromen von roten Früchten wie Johannisbeeren und Granatapfel, umgeben von zarten Blumenaromen. Am Gaumen ist der Einstieg einhüllend, setzt sich in einem frischen und lebendigen Schluck fort, der von süßen Tanninen begleitet wird und in einem herzhaften und langen Abgang mündet.

TENUTA LUCE

Auf den hohen toskanischen Hügeln von Montalcino liegen die Weinberge von Luce, eingebettet in der Natur. Im Osten erheben sich die alten Mauern von Montalcino, einer Stadt, die auf die etruskische Kultur zurückgeht, noch immer majestätisch. Weiter südlich dominiert der alte Vulkan Monte Amiata die mittelalterliche Tallandschaft Val d’Orcia. Die mediterrane Macchia, ein Ökosystem aus Eichen, Kiefern und anderen Pflanzen, mit Wacholderbüschen, umgibt das Weingut Tenuta Luce und schützt die Reben. Die kühlen Brisen vom Tyrrhenischen Meer, selbst in den heißesten Stunden des Sommers, wehen durch die Reihen der Weinreben und fördern zum Zeitpunkt der Ernte den richtigen Säuregehalt der Trauben. Dichte Wälder, intensive Sonnenstrahlen und frische, gesunde Trauben sind untrennbar mit dem Blend von Luce verbunden, genau wie es die Gründer wollten. Die reichen Tannine und die saftige Konsistenz des Merlots werden von der Spannung, der Finesse und der Leuchtkraft des Sangiovese gemildert. Kirschen, Veilchen, Orangenschalen, Schokolade, Lakritz: All dies blüht lebendig aus dem warmen Licht, dem feuchten Ton und dem steinigen Schiefer mit überraschender Klarheit. Die Weinberge von Luce, die sich im höchsten Teil des Anwesens befinden, sind nach Südosten und Südwesten ausgerichtet, um das milde Nachmittagslicht zu nutzen und von den kühlen Nächten zu profitieren.

Das strahlende Licht, die frische und belüftete Luft, die durch die besondere Ausrichtung begünstigt wird, zusammen mit der Vielfalt der Böden und Höhenlagen machen das Weingut Tenuta Luce zu einem besonderen Ort, an dem das Gleichgewicht all dieser Elemente mit tiefem Respekt bewahrt wird. Dieser Respekt setzt sich bis in den Keller fort, wo jeder Schritt mit größter Sorgfalt durchgeführt wird, um die wertvolle Harmonie zu bewahren, die im Weinberg zwischen Sangiovese und Merlot erreicht wurde.

Aus dieser Philosophie und diesem einzigartigen Terroir entsteht Luce, der mit dem Jahrgang 2022 dreißig Ernten feiert. Ein strahlender Wein von großer Ausgewogenheit und außergewöhnlicher Frische, der mit Eleganz seinen gesamten mediterranen Charakter ausdrückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Translate »