Domaine Lucien Le Moine, der Jahrgang 2018

Wir besuchen jedes Jahr die Domaine von Mounir und Rotem Saouma. Zusammen verkosteten wir im März 2020 die Weine des Jahrgangs 2018.

Unser Bericht

Mounir Saouma fasst die Rahmenbedingungen des Jahrgangs mit einer eindeutigen Feststellung zusammen: 2018 war ein Winzerjahrgang. Gerne fügen wir hinzu, da wir weiter oben Volnay erwähnt haben, dass die Domaine de la Vougeraie die Lese am 23. August 2018 durchführte, am 25. gefolgt von Louis Boillot. Es gab aber keine goldene Regel. Von einer Parzelle zur nächsten konnte die phenolische Reife der Trauben variieren. Schliesslich galt 2018 als das wärmste Jahr seit 2003 im neuen Jahrtausend. Und nicht nur das, sondern es war auch eines der trockensten in den letzten 30 Jahren. Die Niederschlagsmenge betrug 55 Prozent des Durchschnitts im gleichen Zeitraum.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.