Der kleine Johnson: Herzliche Gratulation zum 40. Geburtstag

Der kleine Johnson, erfolgreichster Weinführer der Welt, erscheint dieses Jahr zum 40. Mal. Eine wirklich herausragende Leistung.

Entstanden ist dieses Buch im Jahr 1977 aus einem privaten „Pocket Wine Book“ von Hugh Johnson. Also eine noch ziemlich bescheidene erste Ausgabe, die immer dicker werdend, nun aber weltweit beachtet und zu einem Standartwerk jedes Weinliebhabers wurde. Heute arbeitet nebst Johnson ein ganzes Team an diesem Führer und garantiert die Aktualität aller Bewertungen und Beschreibungen der rund 15‘000 aufgeführten Weine. Die Jubiläumsausgabe hat nun sage und schreibe 460 Seiten wertvolle Hinweise über Länder, Weingüter, Weinbewertungen und -beschreibungen, Jahrgangstabellen, Trinktemperaturen, Rebsortenkunde, neue Weingebiete und Informationen über Produzenten. Weiter werden sowohl die meisten weissen wie auch die roten Traubensorten alphabetisch aufgeführt, eine umfangreiche technische Weinsprache von A-Z präsentiert und Vorschläge für die Kombination von Speisen und Wein, angefangen von Vorspeisen bis zu den Desserts vorgeschlagen.

In den letzten 4 Jahrzehnten haben sich die Weine entschieden verändert und wir haben gelernt, sie anders zu betrachten. Inzwischen verstehen wir genau, dass Gewächse, die aus den unterschiedlichsten Klimabereichen, Terroirs oder Kontinenten stammen auch unerwartete Gemeinsamkeiten aufweisen können. Wie waren die Weine des Jahrgangs 2015? Was kann man von Weinen aus dem Jahr 2014 erwarten? Welches sind neue Weinregionen? Dies alles zeigt dieses interessante, aktualisierte und komplett neu überarbeitete Nachschlagewerk auf. Neben vielen anderen Ländern ist auch die Schweiz, immerhin mit 8 Seiten, vertreten.

Zum 40ten Geburtstag hat man sich im diesjährigen Anhang, nicht ganz zufällig, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es sind dies 40 informative, aussergewöhnliche Weingeschichten von Hugh Johnson über Berge, Meere, Reisen, Terroirs und Städte.

Ein Klassiker, auf den man gerne zurückgreift.
Das Buch ist in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.