Dieses Familienweingut wurde 1947 von Andre Brusset gegründet. Er hat es zu einem der grössten Grundbesitze in Cairanne und Gigondas ausgebaut.
Nach seinem Tod 1999 haben nun sein Sohn Daniel und der Enkel Laurent die Verantwortung über- nommen. Der Rebberg, von welchem der „Le Grand Montmirail“ stammt ist eine steile Südlage am Dentelles de Montmirail und eine der spekta-kulärsten kieshaltigen Terrassenlagen im Gigondas überhaupt. Diese Lage war die letzte, die Daniel im Jahr 1986 gekauft hat. Es sind 19 Hektaren. Die Rebstöcke haben ein Durchschnittsalter von über 30 Jahren. Geerntet wir alles von Hand und dann einzeln sortiert. Die Erträge liegen bei 25 bis 30 Hl pro Hektar. Der Ausbau erfolgt in neuen und bereits gebrauchten Barriques. Das ergibt Weine mit dem typischen Charakter des südlichen Rhonetals und einer ausgezeichneten Konzentration.
Gigondas Tradition Le Grand Montmirail 2000
Eine Cuvée aus 70% Grenache, 10% Mourvèdre, 10% Syrah, 10% Cinsault. Im Glas blinzelt ein dunkles Granatrot und es duftet verführerisch nach Kirschen, Cassis, Kräutern, Erde und etwas Vanille. Am Gaumen hingegen ist dann ein kraftvolles, noch recht intensives, sehr gut ausbalanciertes Tanningerüst spürbar. Nun schmeckt man auch Brombeeren, Pflaumenmus, etwas Lakritze, eine gut eingebundene Holznote und etwas Teer. Dieser Wein hat einen vollen, dichten Körper und ist gut strukturiert. Ein ordentlich langer, eleganter, vollmundiger Abgang schliesst den Kreis. 17.25/20.