Cantina Kopp von der Crone Visini, Irto 2007

Jeder Weinliebhaber kennt den unverwechselbaren Balin der Cantina Kopp von der Crone Visini. Irto, eine Assemblage mit 50% Merlot und 4 anderen Traubensorten, ist ebenfalls ein genialer Wein.

irto2007Dunkles, intensives Rubinrot mit feinen, sich aufhellenden, wässrigen Rändern.
Im Bouquet ein intensiver und zugleich eleganter Merlotduft mit viel dunkler Frucht, einer feinen Würze und blau-violetten , floralen Elementen. Etwas Honig und Fruchtsüsse, welche durch eine frische und ätherische Note (Menthol) zusammen mit etwas Leder wunderschön komplementär ergänzt wird. Rauch und etwas Süssholz (ganz dezent) runden die olfaktorischen Eindrücke wunderschön ab. Das ist vielschichtig und jedes Mal, wenn ich am Glas rieche, zeigt sich eine andere Geruchskomponente im Vordergrund. Dieser Wein entwickelt sich unter Lufteinfluss und sollte umbedingt aus einem grösseren Glas genossen werden. Ich habe einen Bordeaukelch von Schott-Zwiesel verwendet.
Am Gaumen ein sehr schöner Auftakt mit viel Schmelz, dem aber durch eine kräftige Säure sofort ein gutes Gegengewicht entgegengesezt wird. Die Frucht entfaltet sich wunderschön in der Mitte. Rote, blaue sowie dunkle Frucht , etwas Leder und ganz dezent etwas Süssholz zeigen sich in einem sehr lang anhaltenden Abgang , welcher mineralisch (salzig) endet.
Dieser Wein wirkt trotz seiner 6 1/2 Jahre noch richtig jugendlich, hat aber trotzdem schon eine erste, schöne Trinkreife erreicht mit Potential für eine weitere, noch lange dauernde Zukunft. 17.75/20.

Ab Hof sind aktuell die Jahrgänge 2009 und 2010 für CHF 43.- erhältlich. Der Jahrgang 2010 ist auch im Magnumformat verfügbar.

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.