Der “Alpen Cup” des Deutschen Weininstituts (DWI) wird ab Juni 2014 erstmals grenzüberschreitend durchgeführt.
Denn Weingenuss macht nicht an Landesgrenzen halt. Der Wettbewerb motiviert KandidatInnen aus Österreich, der Schweiz und Südtirol, sich mit allen Facetten deutscher Weine zu befassen und sich untereinander zu messen.
Der Sieger wird mit einer Einladung zur “Sommelier-Spring-Class” – einem 5-tägigen Treffen von Sommeliers aus aller Welt – eingeladen (Video).
In der Vorrunde erhalten Teilnehmer (Gastro und Handel) einen Online-Fragenkatalog, der in der Woche vom 8. bis 15. Juni 2014 freigeschaltet wird und 50 Fragen zu den wichtigsten Rebsorten in Deutschland, unseren Anbau-gebieten zu Weinbereitung zum Weinrecht beinhalten. Die Teilnehmer haben für die Beantwortung der Fragen 30 Minuten Zeit.
Die jeweils neun besten Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Südtirol erhalten nach der Auswarten der Online-Aufgaben eine Einladung zu einem Workshop, der am 21. September 2014 in Deutschland statt findet. Ebenso wie das Finale am 22. September 2014 (Fahrtkosten werden übernommen).
Der Workshop beinhaltet Verkostungen, Weingutsbesuch und kulinarische Weinprobe.
Das Finale am zweiten Tag besteht aus einem Theorieteil, bei dem erneut das Wissen rund um deutsche Weine ermittelt wird. Zusätzlich müssen die Finalisten Weine blind verkosten sowie praktische Aufgaben absolvieren. Die Bewertung übernimmt eine Fachjury.
Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind alle Vollzeitbeschäftigte aus Gastronomie und Handel, die in der Schweiz, Österreich oder Südtirol arbeiten oder in Ausbildung sind.
Mindestalter: 18 Jahre
Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Der Wettbewerb ist kostenlos.
Anmeldung / Registrierung hier
http://www.askallo.com/iqn23d1s/survey.html
oder schriftlich / per E-Mail an:
Deutsches Weininstitut
Abteilung Gastronomie & Handel
Gutenbergplatz 3 – 55116 Mainz
Tel. 06131 – 28 29 47 / Fax: 06131 – 28 29 60
kirstin.denzer(a)deutscheweine.de
Anmeldeschluss: 30. Mai 2014