Captain Cork – Das ultimativ andere Weinbuch

Mit Captain Cork auf Entdeckungsfahrt durch die faszinierende Welt der Weine!

captaincorkGenug gehört vom ewig gleichen Wein- geschwätz vermeintlicher Kenner? Schon ganz benebelt vom Geschmacks-diktat einiger führender Weinkritiker? Manipuliert, getäuscht und um den Genuss gebracht? Damit ist jetzt Schluss! Mit Captain Cork erscheint bei Hallwag nun das ultimativ andere Weinbuch.

Auf 216 Seiten sprechen Manfred Klimek und Rainer Balcerowiak alias Captain Cork endlich Klartext und haben die besten Tipps für alle, „die sich nicht willenlos abfüllen lassen“ wollen. Denn „kein Nahrungsmittel bietet eine solche Vielfalt… Kein Nahrungsmittel kann so gut und teuer sein. Und andererseits so billig und schlecht.“ Kompetent und gleichzeitig unterhaltsam sowie mit einer gehörigen Portion Humor navigiert Captain Cork mit seiner Mannschaft durch die aufregende Welt des Weinbusiness. Dabei geht es vorbei an den hochdotierten Weinen einer global gleichgeschalteten Weinstilistik auf zu jenen Inseln berühmter Weinbauländer und spannender Nischenregionen, wo bekömmliche und alltagstaugliche Weine gekeltert werden, die Persönlichkeit und Seele haben. Ganz nebenbei räumt die Crew auch gleich noch mit den häufigsten Wein-Mythen auf, stellt einige der interessantesten Winzer vor und verrät wissenswerte Fakten und liebenswerte Anekdoten zum Thema. Kunstvolle Illustrationen und ausgezeichnete und ungewöhnliche Weinfotografie verdoppeln den Lesespaß!

Manfred Klimek, Jahrgang 1962, ist seit über 30 Jahren als Fotograf gefragt und gleichzeitig als Autor für diverse Magazine und Zeitungen tätig. Für die WELT am SONNTAG verfasst er seine viel beachtete wöchentliche Kolumne und ist leitender Redakteur der Wein-Tageszeitung im Netz. Hier schreibt er täglich unter dem Pseudonym Captain Cork und erreicht damit jeden Monat Tausende von Weingenießern. Klimek ist auch selbst im Weinbau aktiv: Seit 2005 betreibt er erfolgreich die Fattoria Kappa in der toskanischen Gemeinde Bolgheri und seit 2011 das Weinprojekt Loos im österreichischen Kamptal. Manfred Klimek lebt in Berlin.

Rainer Balcerowiak, geboren 1955, kam als Quereinsteiger zum Journalismus. Während dreizehn Jahren war er als Politikredakteur bei der linken Tageszeitung Junge Welt tätig, wo er regelmäßig auch Weinbeilagen und -kolumnen erstellte. Seit 2012 arbeitet Balcerowiak als freier Publizist für die Tageszeitung Neues Deutschland sowie für diverse Magazine und Blogs, u. a. Captain Cork. Auf seinem eigenen Blog beschreibt und kommentiert er regelmäßig Lust und Leid eines linken Genießers zwischen kulinarischen Erweckungen, Wein- und Lebensmittelpanscherei und PR-Geschwätz. Rainer Balcerowiak lebt in Berlin und Wandlitz.

Informationen
Rainer Balcerowiak, Manfred Klimek
Captain Cork – Das ultimativ andere Weinbuch
216 Seiten, Format 21 x 21 cm
Flexcover, mit ca. 60 Farbfotos, illustrierte Karten
Preis 19,90 € (D) / 20,50 € (A) / 28,50 sFr
ISBN 978-3-8338-3585-8
Erscheinungstermin: November 2013

Das Buch ist in der Schweiz u.a. bei Buch.ch und in Deutschland beim GU-Verlag erhältlich.

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.