Die erste Schweizer Wein Woche, die von Swiss Wine Promotion und VINEA organisiert wird, findet vom 28. November bis zum 8. Dezember 2013 statt.
Während dieser Zeit werden in mehr als 120 Restaurants in der ganzen Schweiz sogenannte „Swiss Wine & Dine „ Kombinationen vorgestellt.
Also eine einmalige Gelegenheit, das Können der verschiedenen Küchenchefs und die Vielfalt und Qualität der Schweizer Weine zusammen zu geniessen.
Angeboten werden während dieser 10 Tage spezielle Wein-Speise-Kombinationen. Sie bestehen aus einem Glas Wein von einer der sechs Weinregionen der Schweiz und einer vom jeweiligen Küchenchef des Restaurants Ihrer Wahl selber komponierten Speise.
Die Harmonie von Speisen und Weinen ist keine exakte Wissenschaft. Sie hängt von vielen Faktoren ab. Von überlieferten Lebensformen ebenso wie vom persönlichen Geschmack, was bei der Zubereitung neuer Gerichte viel Platz für Neuerungen lässt.
Anlässlich der Präsentation für die Presse, welche am 26. November 2013 stattfand, konnten wir uns im Restaurant Wine Loft in Zürich von Beat Caduffs Lieblings-Mariagen überzeugen lassen.
Als Einstimmung wurde ein Spumante Brut mit dem Namen „Charme“ von Angelo Delea ausgeschenkt.
Zum Felchenfilet auf Fenchelconfit gesellten sich ein Petite Arvine Tradition 2012 der Domaine des Muses und ein Sauvignon Blanc „Ribex“ 2011 von Louis Bovard dazu.
Eine nächste Kreation war ein Saucisson Vaudois mit Kartoffel-Lauch-Gemüse. Diese harmonierte mit einem wunderbar fruchtigen Merlot 2012 „Tera Creda“ von Enrico Trapletti und einer noch etwas ungehobelten Assemblage der Domaine de Ravoire rouge 2008.
Der Hauptgang bestand aus einem Wildhackbraten mit Safranrisotto und Marktgemüse. Dazu wählte Beat Caduff einen Malanser Blauburgunder Reserva 2010 von Wegelin und einen Pinot Noir „Perpetuum Nobile „ 2008 der Weinkellerei Hasler aus Twann aus.
Nichts ist einfacher, als bei einem der über 120 teilnehmenden Restaurants einen Tisch zu reservieren. Die Liste dafür finden Sie unter: www.schweizerweinwoche.ch