Sechzig Jahre und kein bisschen weise … Latour 1953

Anlässlich eines runden Festes habe ich aus meinem Keller eine Überraschung hervorgezaubert und die Gäste entsprechend verblüfft. Ein Wein – 60 jährig – Wow! Château Latour 1953, welch Erlebnis!

latour53Die Farbe ist ziegelrot, mit leichten Brauntönen, heller Wasserrand. Im Bouquet eine schöne Note nach Portwein, es sind aber auch leicht pfeffrige Noten sowie Schokolade und Trüffel erkennbar. Im Gaumen präsentiert sich der Wein mit einem samtigen Auftakt und einer für das Alter überraschend lebendigen Säurestruktur. Dadurch hat er eine gewisse Frische und wirkt nicht überaltert. Ein Wein mit einem eleganten langen Abgang. Es ist ein sehr reifer Wein, der das Alter gut gemeistert hat. Man kann ihn sicher noch ein paar Jahre im Keller liegen lassen, aber das Jahr 2013 drängt sich fast auf, in zu geniessen. Ob er noch eine Dekade durchhält? – Wer weiss… 18.75/20.

Du sagst, du wärst nicht oberflächlich, wie du scheinst,
was soll ich von dir halten?
Denn Reife, Kind, wenn du das wirklich meinst,
hat nichts zu tun mit Falten.

Curd Jürgens

Zurück

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.