Die Gäste sind anspruchsvoller geworden. Wer hochwertige Weine anbieten will, muss Kompetenz beweisen. Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts (DWI) bietet eine gute Gelegenheit, sein Fachwissen über Weine aus den deutschen Anbaugebieten unter Beweis zu stellen und sich weiter zu qualifizieren. Er findet am 10. und 11. November 2013 im Atrium Hotel Mainz statt.
Von den Teilnehmern werden unter anderem Kenntnisse über die typischen Rebsorten-merkmale, Strukturdaten zum Weinbau und Weinmarkt, die Weinbereitung oder das Weinrecht erwartet. Darüber hinaus gilt es, in vergleichenden Degustationen Weine aus deutschen, teilweise auch internationalen Anbauregionen zu beschreiben und deren Herkünfte, Jahrgänge und Rebsorten zu bestimmen. Weitere Schwerpunkte bilden die Weinberatung von Kunden und Gästen, sowie Fragen zur Lagerhaltung und Kalkulation. Fünf Finalisten werden sich zudem am Nachmittag des 11. Novembers im Rahmen konkreter Kunden-/Gast-Beratungssituationen bewähren müssen.
Eine Fachjury, der Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, der Hotelfachschule Heidelberg, dem Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V., der Deutschen Wein- und Sommelierschule sowie Weinjournalisten und Erzeuger angehören, wird den Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2013 ermitteln.
Alle Finalisten erhalten attraktive Geldpreise im Wert von mehr als 3.000 Euro für die fachliche Weiterbildung. Der Sieger des Wettbewerbs wird außerdem 2014 zur „Sommelier-Spring-Class“ eingeladen, an der sich auf Einladung des DWI Sommeliers aus aller Welt über das Weinland Deutschland weiterbilden.
Teilnahmeberechtigt am DWI-Sommelier-Cup sind Vollzeitbeschäftigte aus Gastronomie und Handel (Lebensmitteleinzelhandel, Wein- und Getränkefachhandel). Das Mindestalter ist 18 Jahre.
Die Anmeldung ist bis zum 16. Oktober 2013 hier möglich. Oder per E-Mail an: Laura.Andrijauskaite@deutscheweine.de. Informieren Sie sich im Video über den Ablauf.
Sowie per Post an:
Deutsches Weininstitut,
Abteilung Gastronomie & Handel,
Gutenbergplatz 3 – 5, 55116 Mainz,
Tel. 06131-282934, Fax: 06131-282960